Renate
Eckert

Meinen Stil bezeichne ich als
„Magischen Realismus“

Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder,
sondern macht sichtbar.
Paul Klee

Das Wesen der Schönheit ist das Geheimnisvolle und das Wunderbare.

Michael Ende

Realismus, wie er sich unseren Augen darstellt, interessiert mich nicht.
Für mich muss die Magie der Fantasie hinzukommen.
Meine Bilder zeigen nicht ein Abbild der Realität, wie wir sie sehen, sondern sie zeigt das, was sich hinter der Realität verbirgt.
Diese Art der Malerei verlangt viel Fantasie, Imagination, gedankliche Tiefe und Geduld.
Das fordert auch vom Betrachter Einiges: er ist eingeladen, sich auf ungewohnte Sehweisen und Gedanken einzulassen.
Als Käufer und stolzer Besitzer wird er Fragen zu dem „warum“ beantworten müssen und vielleicht nicht immer verstanden werden. Aber er wird etwas Aussergewöhnliches in seinen vier Wänden beherbergen, das ihn immer wieder dazu anregen wird, seine Fantasie zu entfalten.

Acryl Malerei und Acryl/Öl Mischtechnik in beinahe altmeisterlichem Stil sind meine bevorzugten Techniken.
Ich habe, seit ich einen Stift halten kann, gemalt. Bis zu meinem dreißigsten Lebensjahr war ich Autodidakt.
Danach habe ich Kurse belegt bei Dr. Georg Peez von der Uni Frankfurt, Verena Widmeier, Dozentin an der PH Zürich und Carl Röhrig, Maler und Illustrator von Geo und National Geographic.

Ich hatte über hundert Ausstellungen in der Schweiz, in Deutschland und in New York.

Geboren in Laufenburg/DE, Wohnorte: Heidelberg, Zug/Schweiz, jetzt Immenstaad am Bodensee.

400+

Bilder

200+

Ausstellungen

30+

Weiterbildungen

Meine Bilder

Mein Malstil ist zwischen Surrealismus und magischem Realismus anzusiedeln. Ich male Gedanken, Ideen, Träume. Realismus, wie er sich unserem Auge im Alltag darstellt, interessiert mich nicht. Dadurch ist der Zugang zu den Bildern nicht immer einfach. Für Betrachter, die gerne „eintauchen“ in ein Bild, sind sie aber ideal. Es gibt viel Raum für die eigene Fantasie.

Das Wesen der Schönheit ist das Geheimnisvolle und das Wunderbare.

Michael Ende

Schriftstellerei

Mein Schreibstil ist sehr knapp. Die Geschichten beruhen auf genauer Menschenbeobachtung. Was ich sehe und höre in meiner Umgebung wird mit schwarzem Humor zu Geschichten umgewandelt.

Shopping Cart